ERKUNDEN

Gesegnet mit der Schönheit der besten Palette der Natur, entfaltet sich die Landschaft Zyperns über glitzernde Küsten, sanfte Berge, duftende Wälder und schroffe Landzungen. Von den warmen Küsten der Küste bis zu den unberührten und kühlen Oasen des Troodos-Gebirges werden Naturliebhaber, Künstler, Fotografen und Entdecker ihre Freude daran haben, scheue Kreaturen zu treffen und seltene Pflanzen zu entdecken, die zwischen Wasserfällen, Buchten, Wäldern und Windungen hervorlugen Pfade und einsame Sandstrände.

Olivenmühlenmuseum

Es lohnt sich, dieses schöne Gebäude im Dorf zu besuchen und etwas über die Herstellung von Olivenöl zu erfahren. An Wochentagen ist das Museum normalerweise geschlossen und am Wochenende geöffnet, aber wenn Sie das Dorf an einem Wochentag besuchen, können Sie zum Gemeindebüro gehen und darum bitten, das Museum zu sehen, und sicherlich wird jemand anbieten, es für Sie zu öffnen.

Weiterlesen

Wenn Sie sich dem Dorf Lofou nähern, gehören das Ziegeldach und die schönen Glockentürme der Kirche, die der Verkündigung Mariens gewidmet sind, zu den ersten Dingen, die Ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen werden. Es wurde auf einem kleinen Hügel an der Westseite von Lofou erbaut und überblickt das gesamte Dorf.
Der Bau der Haupthalle begann 1854 und wurde 1872 abgeschlossen. Für den Bauprozess arbeiteten alle Einwohner von Lofou als Freiwillige mit viel Leidenschaft. Die Kirche hat ein einziges Schiff im Inneren, wo man einige sichtbare Einflüsse der gotischen Kunst sehen kann, besonders auf dem Dach des Tempels. Das kunstvolle Holztemplum an der Ostseite des Tempels und der Meisterthron sind Schöpfungen von Eftichios Leptourgos aus Larnaca. Das Innere der Kirche wird auch dem Werk eines anderen großen Künstlers zugeschrieben, Othon Giavopoulos, Großvater des ehemaligen Präsidenten der Republik Zypern, Giorgos Vasileiou, der zwischen 1910 und 1919 alle Wandmalereien in der Kirche malte Es gibt auch ein Marienbild aus dem 11. Jahrhundert, während sich im Tempel auch mehrere Bilder aus dem 19. Jahrhundert und ein Marienbild befinden, das Robert Gunnis aus dem 16. Jahrhundert datiert.

Weiterlesen

Caledonia Waterfalls gehören zu den höchsten natürlichen Wasserfällen Zyperns. Das Wasser fällt aus einer Höhe von 12m. Sie können das Gebiet auf der Straße zum Wasserfall besuchen oder dem Naturlehrpfad zu Fuß folgen. Tragen Sie gutes Schuhwerk, da man viel über Felsen laufen kann! Auf der Route werden Sie viele Arten der lokalen Flora beobachten. Entspannen Sie sich und genießen Sie das natürliche Rauschen des Windes in den Bäumen und das Singen der süßen Vögel. Es ist erwähnenswert, dass der Name Caledonia Falls von den Schwalben stammt, die an Frühlings- und Sommerabenden singen. Ein Spaziergang entlang dichter Vegetation, kleiner Teiche und der atemberaubenden Aussicht, die Sie am Ende erwartet, ist die Wanderung wert.

Weiterlesen

Das Hotel liegt in der südöstlichen Region von Platres, einen Kilometer vom Ausgangspunkt des Naturlehrpfads entfernt, der zum Wasserfall führt. Dies ist ein atemberaubender Wasserfall, der in einem kleinen Teich endet, in dem Sie schwimmen können! Das Wasser ist eiskalt, aber kristallklar. Wenn Sie also mutig genug sind, nehmen Sie einen Badeanzug mit!

Weiterlesen

Verpassen Sie nicht, dieses hübsche kleine Juwel in Platres zu besuchen; Es ist ein Paradies für Schokoladenliebhaber! Sehen Sie, wie Ekaterina all die verschiedenen Geschmäcker mit Schokolade präsentiert, mit so viel Leidenschaft und so viel Liebe kreiert sie diese erstaunlichen handgemachten Häppchen. Probieren Sie viele ungewöhnliche Pralinen, probieren Sie warme, geschmolzene Schokolade in einer Tasse… Sie können es versuchen, aber es wird nicht möglich sein, all diese reinen Schokoladen zu probieren. Überprüfen Sie ihre Facebook-Seite, bevor Sie sich nach den Öffnungszeiten erkundigen.

Weiterlesen

Die Bäckerei Arkatena „Fotini“ befindet sich an einem wunderschönen Ort, der Tische in den schönen Gassen des Dorfes ausbreitet, und hat eine lange Geschichte und hat sich von einem kleinen Haus zu einer modernen Handelsmarke entwickelt.
Wer Brunch, Abwechslung und Menge liebt, wird diesen Laden lieben. Genießen Sie einen traditionellen zypriotischen Brunch, indem Sie zwischen der herzhaften Platte (die gesunden Vorschläge von Fotini) oder der unglaublich süßen Versuchung mit frischem Obst wählen! Alle Vorschläge von Fotini haben einen gemeinsamen Nenner, ihre Identität. Arkatena und heißes Arkatena-Brot, ein traditionelles zypriotisches Hartbrot, traditionelle handgemachte Backwaren wie Spinatkuchen, Tahini-Kuchen, Gebäck, alles hausgemacht und serviert mit traditionellen Marmeladen (die Sie auch kaufen können!).

Weiterlesen

Der nach dem antiken Sparta benannte Abenteuerpark ist der erste seiner Art auf Zypern und bietet eine alternative Möglichkeit, Spaß zu haben, sich zu bewegen und sich mit der Natur im Kiefernwald von Platres zu verbinden. Die Aktivitäten, Kletterseile, Seilrutschen, Luftholzbrücken, Bogenschießen, Türme und Netze bieten Spaß und Abenteuer für alle, von kleinen Kindern bis zu Erwachsenen, ohne Altersbegrenzung. An den Aktivitäten kann jeder Besucher mit einem Körpergewicht von bis zu 100 kg teilnehmen, der nicht unter Herzproblemen oder körperlichen oder geistigen Behinderungen leidet.
Es gibt mehr als 100+ Aktivitäten, die direkt aus Frankreich kommen. Der Park wurde nach dem antiken Sparta benannt, wo solche Aktivitäten oft für das körperliche und geistige Training von Kindern genutzt wurden.

Weiterlesen

Das Heilige Kloster Trooditissa, das der Jungfrau Maria gewidmet ist, zeichnet sich durch die natürliche Schönheit seiner Umgebung sowie durch seine Antiquitäten und die exquisite Kunstsammlung aus, die es beherbergt. Das Kloster wurde auf einem Berggipfel zwischen den Dörfern Platres und Prodromos inmitten des Kiefernwaldes von Troodos erbaut, von dem sein Name stammt. Das Kloster wurde in der Gegend gegründet, wo einst nur eine Höhle war. Diese Höhle diente während der schwierigen Zeit der Bilderstürme als Zufluchtsort für einen Mönch, der das Bild der Jungfrau Maria trug
Der Legende nach stieß ein Hirte aus der Gegend im Jahr 990 n. Chr. auf ein mysteriöses Leuchten, das von der Höhle ausging. Nach einiger Erkundung entdeckte er eine Flamme, die im Eingang der Höhle vor der Ikone der Jungfrau brannte. Das Kloster wurde also in der Nähe dieser Höhle gegründet.

Weiterlesen

Das Kloster des heiligen (ehrlichen oder heiligen) Kreuzes oder das Kloster Timios Stavros (Kloster Timios Stavros, ein griechischer Name Μοναστήρι του Τιμίου Σταυρού) – ein Steinkloster, das als eines der ältesten und historischsten Klöster auf der Insel Zypern gilt.

Weiterlesen

Ayios Nikolaos (versunkene Kirche)-ANASSA DORF

Die versunkene Kirche von Agios Nikolaos im Dorf Alassa erscheint nur, wenn der Wasserstand des Kourris-Staudamms sinkt. Nach historischen Zeugnissen war das Dorf Alassa seit dem 17. Jahrhundert v. Chr. bewohnt. Es wurde dann aufgegeben und um 1880 n. Chr. wurde in der Gegend eine Siedlung gegründet. Der Damm von Kouris wurde 1985 gebaut und ist der größte Damm der Insel. Das Dorf Alassa wurde aufgrund des Baus des Staudamms an seinen jetzigen Standort verlegt.

Weiterlesen

Das Kykkos-Kloster liegt in der Bergregion des Marathasa-Tals und ist das reichste und prächtigste der Insel. Es steht auf einem Berggipfel in einer Höhe von 1.318 Metern. Das Kloster ist Panagia (der Jungfrau Maria) gewidmet und besitzt eine von drei Ikonen, die dem Evangelisten Agios Loukas (Apostel Lukas) zugeschrieben werden. Die Ikone – mit vergoldetem Silber überzogen – befindet sich in einem Schrein aus Schildpatt und Perlmutt, der vor der Ikonostase steht.
Das Kloster wurde mehrmals niedergebrannt und von der ursprünglichen Struktur ist nichts mehr übrig. Heute stellt das Kloster Zivania-Schnaps und andere alkoholische Getränke her und hält am 8. September (Geburt der Jungfrau) und am 15. August (Entschlafung der Jungfrau) religiöse Messen ab. Es gibt auch ein Museum auf dem Gelände, während es bemerkenswert ist, dass es das Kloster ist, in dem der erste Präsident von Zypern, Erzbischof Makarios III, als Novize diente. In der Nähe können Sie Throni, Makarios letzte Ruhestätte, besuchen.

Weiterlesen

Das Omodos-Zentrum für die Erhaltung der engmaschigen Schnürung befindet sich im Dorf Omodos. Dieses Zentrum enthält einen Teil einer bemerkenswerten Sammlung von Spitzenexemplaren und zielt darauf ab, traditionelle Folklorekunst / Handwerk, die Herstellung von Spitzen, Zyperns kulturelles und historisches Erbe zu bewahren und den Beitrag der Frauen von Omodos bei der Jugend – insbesondere den jungen Frauen – zu fördern Entwicklung dieser Art von hausgemachtem Kunsthandwerk. Es befindet sich im Nordflügel des Klosters Timios Stavros, das früher als Mönchszelle diente. Sein Betrieb bietet Einheimischen und Touristen die Möglichkeit, die eng gestrickte Schnürung zu besichtigen und zu bewundern.

Weiterlesen

Die Schwefelquellen befinden sich am Ufer des Flusses Setrachos neben der venezianischen Brücke. Die heilende Wirkung des Wassers war seit der Antike bekannt. Das gesamte Gebiet war Teil des alten Königreichs Soli, dessen Könige das Gebiet als Wellness-Resort nutzten und es mit ihren Jagdausflügen verbanden. An der Stelle, an der heute das Lampadistis-Kloster steht, soll sich ein dem Aesclipios, dem alten Heilgott, geweihter Tempel befunden haben. Das Thermalwasser wurde im Laufe der Jahrhunderte bis heute wegen seiner heilenden Eigenschaften verwendet. Der Besucher kann von den Thermalbädern mit schwefelhaltigem Wasser, dem Spa, Massagen und Schwimmen profitieren. Das Thermalwasser von Kalopanayiotis befindet sich in der Nähe der Ufer des Flusses Setrachou, neben der venezianischen Brücke von Kalopanayiotis
UNESCO-Erbe Mittelalterliches Lampadistis-Kloster-KALOPANAYIOTIS-DORF
Ein Vorgeschmack auf die Vergangenheit der Insel von seiner besten Seite! Diese prächtige Kirche, die stolz als eine der zehn Inselkirchen und Klöster auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes steht, ist einem jungen Mönch namens John Lampadistis gewidmet, der auf dem Gelände begraben liegt. Der Legende nach berührte ein an Epilepsie leidender Mann einmal das Grab und wurde auf wundersame Weise geheilt. Ein Komplex aus drei Kirchen – Ioannis Lampadistis, Agios Irakleidios und einer lateinischen Kapelle – alle unter einem einzigen, riesigen Holzdach. Die lateinische Kapelle enthält die vollständigste Serie italo-byzantinischer Gemälde in Zypern. Setzen Sie sich für einen Moment in den Innenhof des Komplexes, um die ganze Geschichte in sich aufzunehmen, während das Innere des Klosters selbst mit seinen gut erhaltenen farbenfrohen und komplizierten Fresken und Ikonen ziemlich beeindruckend ist.
Venezianische Brücke aus dem 16. Jahrhundert und vorindustrielle Wassermühle – KALOPANAYIOTIS VILLAGE
Zeigen Sie sich von Ihrer besten Seite und machen Sie einen kurzen Spaziergang durch den ausgeschilderten Naturpfad Kykkos Watermill und bereiten Sie sich darauf vor, eine alte Mühle aus dem 17. Jahrhundert zu besichtigen. Aber bevor Sie dort ankommen, ist die Reise zu diesem Ort der halbe Spaß; Sie werden Ihren Weg durch eine wunderschöne Umgebung in einer unberührten, natürlichen Umgebung machen. Nachdem Sie ein paar Fotos gemacht haben, überqueren Sie den plätschernden Fluss Setrachos und folgen Sie einem schattigen Pfad, der zu einer venezianischen Brücke aus dem 16. Jahrhundert führt. eine weitere der wertvollsten antiken Stätten von Kalopanayiotis.

Weiterlesen

Der Platz, der von einigen verbliebenen Hotels der Gegend umgeben ist, wurde kürzlich renoviert, hat aber sein traditionelles Bergbild beibehalten, da Kiesstraßen einen großen Teil davon ausmachen. Im Herzen des Platzes befindet sich ein Spielplatz, auf dem Kinder herumtoben und auf den Schaukeln und Holzkreationen spielen können, während sich die Erwachsenen auf den Bänken entspannen. Kinder können auch an einem geführten kurzen Ausritt auf Pferden oder Eseln in den Straßen gleich neben dem Platz unter den Bäumen teilnehmen.
Auf dem Platz finden Sie Geschäfte und Märkte, die traditionelle zypriotische Produkte wie Soutzoukos, Commandaria-Wein, zypriotischen Zwieback und verschiedene Sorten von mit Honig überzogenen Nüssen verkaufen, die bei Troodos sehr beliebt sind.

Weiterlesen

Die Wanderwege des Troodos-Gebiets sind von immenser Schönheit und Tempo. Sie können die unverschmutzte und saubere Luft einatmen, in die Schönheit des Waldes, in Wasserfälle und Orte eintauchen, an denen Sie eins mit der Natur werden können. Ein komplettes Netz an fantastischen Wanderwegen wie Artemis, Psilodentro und Atalanda wartet darauf, von Ihnen erkundet zu werden!

Weiterlesen

Der „AG Leventis“ Troodos Botanical Garden wurde errichtet, um die charakteristischen Arten der Flora zu bewahren und auszustellen, die in Troodos zu finden sind, einer Bergkette, die seltene botanische Schätze bietet. Dies liegt daran, dass es einst in die Tiefen des Meeres getaucht war und seit seiner Entstehung vor Millionen von Jahren noch viele Zeichen seines ursprünglichen Unterwasserlebens bewahrt.
Machen Sie einen Spaziergang durch die Gärten und erfahren Sie mehr über die wertvollen endemischen Pflanzenarten der Berge. Der Garten ist in vier Abschnitte unterteilt: endemische Pflanzen, Flusspflanzen, das Arboretum und traditionelle Gartenpflanzen. Neben einem Spaziergang durch die wunderschön angelegten Gärten können Sie eine Galerie der Pflanzen besichtigen, mit einer elektronischen Datenbank der zypriotischen Flora interagieren und einen Dokumentarfilm über die Gegend einschließlich der Geschichte der dort befindlichen alten Mine sehen. Besucher können Untersuchen Sie auch frische und trockene Pflanzen im Detail durch die Verwendung von Stereoskopen.

Weiterlesen

Die Entstehung der Insel Zypern ist direkt mit der Entstehung des Troodos-Gebirges verbunden, als Ergebnis einer Reihe einzigartiger und komplexer geologischer Prozesse, die Zypern zu einem geologischen Modell für Forscher aus der ganzen Welt gemacht haben und zu einem besseren Verständnis beitragen der Entwicklung der Ozeane und des Planeten im Allgemeinen.
Weder die Bewohner Zyperns noch die ausländischen Besucher der Insel würden jemals vermuten, dass der bewaldete Gipfel von Troodos die tiefste Schicht eines Abschnitts der ozeanischen Kruste und des oberen Erdmantels ist. Mit anderen Worten, ein Ophiolith-Komplex, der vor 90 Millionen Jahren 8.000 Meter unter dem Meeresspiegel entstand.
Der Troodos-Geopark liegt im zentralen Teil Zyperns und seine Fläche beträgt ungefähr 137.000 Hektar (1.370 m²), was 451 TP2T der Gesamtfläche des Troodos-Gebirges und 151 TP2T der Gesamtfläche Zyperns umfasst.

Weiterlesen

Die Stadt Limassol, die zweitgrößte Zyperns, gilt als eine der größten
attraktive Städte der Insel. Es ist bekannt für die jahrhundertealte Burg von Limassol,
Heimat des Zypern-Mittelaltermuseums und seiner Sammlung von Töpferwaren und Grabsteinen.
Es ist nur 21,36 km von Lofou entfernt, was es zu einem Muss macht, da es ein Muss für einen Tagesausflug ist, während Sie bei uns bleiben. Limassol wichtige historische Stätten wie das antike Theater Curium, die mittelalterliche Burg Kolossi, die Promenade von Limassol, der Yachthafen von Limassol und der alte Hafen, um nur einige zu nennen.

Weiterlesen

Es gibt Dutzende von Stränden in der Nähe der Stadt oder auf dem Land von Limassol, einige mit Sandstränden und einige mit Kieselsteinen bedeckt, einige mit modernen Annehmlichkeiten und Einrichtungen, einige mehr im Einklang mit der natürlichen Umgebung der Umgebung. Viele wurden mit der Blauen Flagge ausgezeichnet und heißen praktisch das ganze Jahr über Besucher in diesen blauen Gewässern willkommen. Finden Sie Ihren Lieblingsstrand, egal ob Sie eine ruhige abgelegene Ecke suchen oder die Lebendigkeit der Strandbars und das köstliche Angebot der Restaurants und Fischtavernen bevorzugen.

Weiterlesen
Suche

Juni 2024

  • m
  • T
  • B
  • T
  • F
  • S
  • S
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30

Juli 2024

  • m
  • T
  • B
  • T
  • F
  • S
  • S
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
0 Erwachsene
0 Kinder
Haustiere
Größe
Preis
Ausstattung

Angebote vergleichen

Vergleichen
de_DEDeutsch

EXPLORING

Blessed with the beauty of nature’s best palette, the scenery of Cyprus unfolds across glittering coasts, rolling mountains, fragrant forests, and rugged headlands. From the warm shores of the coastline to the unspoiled and cool oasis of the Troodos Mountain range, nature lovers, artists, photographers, and explorers will all delight in meeting shy creatures and discovering rare plants that peep out amidst waterfalls, coves, woodland, winding trails and secluded sandy beaches. 

Olive Mill museum

Worth visiting this beautiful building in the village and learning about the production of Olive Oil. On weekdays the museum is usually closed and opens during the weekends, however if you are visiting the village on a weekday, then you can go to the Community Office and ask to see the museum and surely somebody will offer to open it for you.

read more

When approaching Lofou village, the tiled roof, and the beautiful belfries of the church, dedicated to the Annunciation of Mary, are among the first things that will catch your eye. It is built on a small hill on the west side of Lofou, overlooking the entire village.
The building of the main hall began in 1854 and was completed in 1872. For the building process, all the residents of Lofou worked as volunteers, with lots of passion. The church has a single aisle inside where one can see some visible influences from the Gothic art, especially on the temple’s roof. The artistic wooden templum on the east side of the temple and the master throne are creations of Eftichios Leptourgos from Larnaca. The interior of the church is also attributed to the work of another great artist, Othon Giavopoulos, grandfather of the former President of the Republic of Cyprus, Giorgos Vasileiou, who painted all the murals in the church between 1910 and 1919. Inside the holy area there is also a picture of Mary dated back to the 11th century, while in the temple there are also several pictures dated in the 19th century and a picture of Mary, which Robert Gunnis dated back to the 16th century.

read more

Caledonia Waterfalls are among the highest natural waterfalls in Cyprus. The water falls from a height of 12m. You can visit the area using the roadway towards the waterfall or following nature trail on foot. Wear good footwear as there is plenty of walking over rocks! On the route you will observe many species of the local flora. Relax and enjoy the natural sound of the wind in the trees and the sweet birds singing. It is worth noting that the name Caledonia Falls originates from the swallow birds singing during spring and summer evenings. A walk alongside thick vegetation, small ponds and the stunning view that awaits you at the end is well worth the trek.

read more

Located in the south-eastern region of Platres, one kilometer away from the starting point of the nature trail that leads to the Waterfall. This is a stunning waterfall that ends up in a small pond that you can swim in! The water is icy but crystal clear….so if you are brave enough, do take with you a swimsuit!

read more

Don’t miss visiting this lovely little gem in Platres; it is a chocolate lover’s paradise! See how Ekaterina presents all the different tastes using chocolate, with so much passion and so much love she creates these amazing hand made bites. Sample many unusual chocolates, taste warm melted chocolate in a cup… you can try, but it won’t be possible to try all these pure chocolates. Do check their facebook page prior to going for their opening hours.

read more

Located in a beautiful space that spreads tables in the beautiful alleys of the village, Arkatena “Fotini” bakery shop has a long history and has developed from a small house to evolve into a modern commercial brand.
Anybody who loves brunch, variety, and quantity, will love this shop. Have a traditional Cypriot brunch by choosing between the savoury platter (the healthy suggestions of Fotini) or the incredibly sweet temptation with fresh fruit! All of Fotini’s proposals have a common denominator, her identity. Arkatena and hot Arkatena bread, a traditional Cypriot hard bread, traditional handmade baked goods such as spinach pie, tahini pie, pastries all home made and served with traditional jams (that you can also buy!).

read more

Named after the ancient Sparta, the Adventure Park is the first of its kind in Cyprus and offers an alternative opportunity for having fun whilst exercising and connecting with nature in the pine forest of Platres. The activities, climbing ropes, zip lines, aerial wooden bridges, archery, towers and nets, offer fun and adventure suitable for everyone from young children to adults, without an age limit. Any visitor with a body weight of up to 100kg, who does not suffer from any heart problems or any physical or mental disabilities, can participate in the activities.
There are more than 100+ activities that have come straight from France. The park was named after Ancient Sparta, where such activities were often used for children’s physical and mental training.

read more

The Trooditissa Holy Monastery, dedicated to the Virgin Mary, stands out for the natural beauty of its surroundings, as well as its antiquities and the exquisite collection of art that it hosts. The monastery is built on a mountain peak, between Platres and Prodromos villages in the middle of the pine forest of Troodos, from which its name originates. The monastery was founded in the area where there was once just a cave. This cave acted as a refuge for a monk carrying the picture of Virgin Mary, during the difficult iconoclastic period
Legend has it that in 990 A.D., a shepherd from the area came across a mysterious glow emanating from the cave. After some exploration, he discovered a flame burning in the entrance of the cave, in front of the icon of the Virgin. The monastery was thus founded near this cave.

read more

The monastery of Saint (Honest or Holy) cross or the monastery of Timios Stavros (Timios Stavros Monastery, a Greek name Μοναστήρι του Τιμίου Σταυρού) – stone monastery, considered one of the oldest and most historic monasteries on the island of Cyprus.

read more

Ayios Nikolaos (Sunken church)-ANASSA VILLAGE

The sunken church of Agios Nikolaos in Alassa village, appears only when the water level of Kourris dam drops. According to historical testimonies, the village of Alassa had been inhabited since the 17th century BC. It was then abandoned and around 1880 AD a settlement was created in the area. The dam of Kouris was constructed in 1985 and it is the biggest dam on the island. Alassa village was relocated to its current location due to the construction of the dam.

read more

Located in the mountainous region of Marathasa Valley, the Monastery of Kykkos is the wealthiest and most lavish on the island. It stands on a mountain peak at an altitude of 1.318 metres. Dedicated to Panagia (the Virgin Mary), the monastery possesses one of three icons attributed to Agios Loukas (Apostle Luke) the Evangelist. The icon – covered in silver gilt – is in a shrine made of tortoiseshell and mother-of-pearl that stands in front of the iconostasis.
The monastery was burned down several times and nothing remains of the original structure. Today, the monastery produces Zivania spirit and other alcoholic drinks, and holds religious fairs on September 8th (Birth of the Virgin) and August 15th (Dormition of the Virgin). There is also a museum on the grounds, whilst it is noteworthy for being the monastery that the first President of Cyprus, Archbishop Makarios III served at as a novice. Nearby you can visit Throni, Makarios final resting place.

read more

Omodos Centre for the preservation of Narrow-knit lacing is located at Omodos village. This centre contains part of a remarkable collection of lace specimens and aims to preserve traditional folklore art /craft, the making of lace, Cyprus’s cultural & historical heritage and to promote to the young -especially the young women – the contribution of Omodos’s women to the development of this type of home-made handicraft. It is housed in the north wing of the monastery of Timios Stavros previously used as a monk cell. Its operation offers locals and tourists the opportunity to visit and admire the narrow knit lacing.

read more

The sulphur springs can be found at the banks of river Setrachos next to the Venetian bridge. The healing properties of the waters were known since antiquity. The whole area was part of the ancient Kingdom of Soli, whose kings used the area as their wellness resort combining it with their hunting outings. It is said that a temple dedicated to Aesclipious, to the ancient god of healing, was situated on the same spot where the Lampadistis Monastery stands today. The spa waters have been used throughout the ages to this day for their healing properties. The visitor can benefit from the thermal baths of sulphurous waters, the spa, massage and swimming. The Kalopanayiotis thermal waters are located near the banks of Setrachou river, next to the Kalopanayiotis Venetian bridge
UNESCO heritage Medieval Lampadistis Monastery-KALOPANAYIOTIS VILLAGE
A taste of the island’s past at its best! Standing proud as one of the ten island churches and monasteries on the UNESCO world heritage list, this magnificent church is dedicated to a young monk named John Lampadistis who is buried on the grounds. Legend has it that a man suffering from epilepsy once touched the grave and was miraculously cured. A complex of three churches – Ioannis Lampadistis, Agios Irakleidios and a Latin chapel – all under a single, enormous timber roof. The Latin Chapel contains the most complete series of Italo-Byzantine paintings in Cyprus. Sit for a moment in the courtyard of the complex to take in all the history, while the interior of the monastery itself is rather awe inspiring with its well preserved colourful and intricate frescoes and icons.
16th century Venetian Bridge & pre-industrial watermill-KALOPANAYIOTIS VILLAGE
Put your best foot forward and head out on a short walk through the signposted Kykkos Watermill nature trail and prepare to set your sights on an old mill dating back to the 17th century. But before you get there, the journey towards this place is half the fun; you’ll be making your way through beautiful surroundings in an untouched, natural environment. Once you’ve taken a few photos, cross over the gurgling Setrachos River and follow a shady path that leads to a 16th century Venetian bridge; another of Kalopanayiotis’ treasured ancient sites.

read more

Surrounded by a few remaining hotels of the area, the square has recently been renovated yet kept its traditional mountain look, as pebbly streets make up a great deal of it. In the heart of the square is a playground area where kids can run around and play on the swings and wooden creations, whilst adults relax by the benches. Children can also go on a guided short horse or donkey ride in the streets just off the square, under the trees.
At the square you will find shops and markets selling traditional Cypriot products such as soutzoukos, commandaria wine, Cypriot rusks and different varieties of honey-coated nuts which are highly popular of Troodos.

read more

The walking trails of the Troodos area are of immense beauty and pace. You can breathe in the unpolluted and clean air, immerse yourself in the beauty of the forest, in waterfalls and places where you can become at one with nature. A complete network of amazing walking trails such as Artemis, Psilodentro and Atalanda are waiting for you to explore!

read more

The “A.G. Leventis” Troodos Botanical Garden was constructed to preserve and exhibit the distinctive types of flora found in Troodos, a mountain range which boasts rare botanical treasures. This is because it was once submerged in the depths of the sea and since its emergence millions of years ago, it still preserves many signs of its initial underwater life.
Take a stroll through the gardens and learn about the precious endemic plant species in the mountains. The garden is split into four sections: endemic plants, riverine plants, the arboretum, and traditional garden plants. Along with a stroll through the beautifully laid out gardens, you will be able to view a gallery of the plants, interact with an electronic database of Cypriot flora and see a documentary about the area including the history of the old mine located there.Visitors can also study fresh and dry plants in detail through the use of stereoscopes.

read more

The formation of the island of Cyprus is directly linked to the creation of the Troodos Mountain range, as a result of a series of unique and complex geological processes which have made Cyprus a geological model for researchers from around the world, contributing to a better understanding of the development of the oceans and of the planet in general.
Neither the residents of Cyprus nor the island’s foreign visitors would ever suspect that the wooded peak of Troodos is the deepest layer of a section of oceanic crust and the Earth’s upper mantle. In other words, an ophiolite complex that was formed 90 million years ago, 8,000 metres below sea level.
The Troodos Geopark is in the central part of Cyprus and its area is approximately 137,000 hectares (1,370 sq.m.), covering 45% of the total area of the Troodos range and 15% of the total area of Cyprus.

read more

Limassol city, the second largest in Cyprus is considered as one of the most
attractive cities of the island. It is known for the centuries-old Limassol castle,
home to the Cyprus Medieval Museum and its collection of pottery and tombstones.
It is just 21.36 Km away from Lofou which makes it a must-visit since it is a must day trip to do whilst you stay with us. Limassol important historical sites such as The Curium Ancient theatre, The Kolossi medieval castle, The Limassol promenade, The Limassol Marina and The Old Port to name just a few.

read more

There are dozens of beaches by the city or in the countryside of Limassol, some with sandy shores and some covered in pebbles, some with modern amenities and facilities, some more in line with the natural environment of the surrounding area. Many have been awarded the Blue Flag and welcome visitors to these blue waters practically all year round. Find your favourite beach, whether you are seeking a quiet remote corner or prefer the liveliness of the beach bars, and the delicious offerings of the restaurants and fish taverns.

read more
Search

September 2022

  • M
  • T
  • W
  • T
  • F
  • S
  • S
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30

October 2022

  • M
  • T
  • W
  • T
  • F
  • S
  • S
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
0 Adults
0 Children
Pets
Size
Price
Amenities

Compare listings

Compare
en_USEnglish